Freitag, 27. September 2013

Manchmal muss man Hand anlegen...

...zum Beispiel dann, wenn die Rebanlagen noch jung sind und der Vollernter zu stark.

Heute morgen haben wir bei Kaiserwetter unsere zweijährige Müller Thurgau Anlage von Hand geerntet.

Wir waren zu dritt und haben gute drei Stunden gebraucht. Wäre die Anlage im vollen Ertrag, also nach drei bis vier Jahren hätten wir mindestens fünf Stunden daran geherbstet.
Im Vergleich dazu hätte der Vollernter mit einem Fahrer ca. 20 Minuten benötigt.











Das braucht man für die Handlese: zwei schnelle Hände, einen geübten Blick, einen Eimer, eine Schere, Handschuhe für die Damen, Musik vom Traktorradio und wenn Petrus es gut meint eine gesunde Portion Sonne. Der Rest ergibt sich dann von selbst...Und wenn die Eimer voll sind kommt alles in den Hänger.








Und damit es nicht zu langweilig wird, werden zwischenduch immer Trauben genascht und Schnappschüsse fürs Familienalbum gemacht. 





Sollte euch langweilig sein oder wenn ihr gerade nichts zu tun habt kommt doch einfach vorbei und macht mit. Bei der Handlese kann man jedes Paar Hände gebrauchen!